Zum Hauptinhalt springen
Workshop

Workshop Medieninformatik 2018: MI-Kernkompetenzen und -Färbungen

In diesem Jahr steht, aufbauend auf den Ergebnissen des 2017er-Workshops und den Arbeiten des Curriculums-Arbeitskreises der FG MI, die Diskussion und Erarbeitung einer Curriculums-Empfehlung für Medieninformatik-Studiengänge im Mittelpunkt.

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

04.09.2018, 14:00 - 17:30 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Internationales Congress Center Dresden
Ostra-Ufer 2
01067 Dresden

Beschreibung

Grundlage der Diskussion ist eine im Vorfeld des Workshops vom Curriculums-Arbeitskreis der FG MI ausgearbeitete Empfehlung für ein Basis-Curriculum Medieninformatik. Dazu wurde zunächst die aktuelle GI-Empfehlung für Informatikstudiengänge auf ihre Übertragbarkeit auf die Medieninformatik bewertet. Welche der aufgeführten Mindestkompetenzen sind auch für die Medieninformatik notwendig? In einem zweiten Schritt wurde ein Vorschlag erarbeitet, welche zusätzlichen Kernkompetenzen aus dem Bereich Medien für einen Medieninformatik-Studiengang definierend sind.